Modernes Qualtitätsmanagement - hoFFmann consulting services

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Modernes Qualtitätsmanagement

Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt!
Dieses Statement trifft es, unabhängig von jedem wissenschaftlichen Ansatz, immer noch am besten!

Qualität kostet Geld!
Das wird leider viel zu oft vergessen!

Wieviel Qualität muss mein Produkt haben, damit es sich verkauft?
Darüber sollte man sich bereits frühzeitig Gedanken machen. Leider wird dies manchmal vernachlässigt!
 
Wieviel Qualität kann ich mir überhaupt leisten?
Dies ist eine betriebswirtschaftliche Herausforderung, die starke Auswirkungen auf Produktion, Vertrieb und Marketing hat.

Wie erzeuge ich Qualität?
Es existieren viele theoretische und auch praktische Ansätze, die jedoch oftmals an die Gegebenheiten adaptiert werden müssen.

Wie messe ich Qualität?
In vielen Fällen ist dies relativ einfach möglich, in anderen kann es Jahre oder Jahrzehnte dauern, bevor man verlässliche Ergebnisse erhält.

Qualitätsmängel

Glaubt man den Überlieferungen, so hat sich das damlige Unternehmen Motorola, das als Pionier für die Einführung von Six Sigma gilt, damals mit einem einfachen Trick geholfen, die strengen Vorgaben der Methodik zu erfüllen. Für Six Sigma durften sie nur einen einzigen defekten Pager bei einer Million produzierter Geräte haben. Dies wurde ganz einfach dadurch erreicht, dass man vor der Endabnahme der Geräte die defekten vom Band nahm. Gezählt wurden damit nur funktionsfähige Geräte. Wie jedoch dann der eine defekte Pager durchrutschte ist leider nicht mehr bekannt. Den Kunden von Motorola konnte es letzlich egal sein, sie hatten die Garantie, dass die Geräte fehlerfrei waren. Nur das zählte.

Moderne TQM-Verfahren
zielen jedoch nicht nur darauf ab fehlerfreie Produkte am Markt zu haben, sondern möchten dafür sorgen, dass die Produktionsprozesse so ausgerichtet sind, dass kein oder nur möglichst geringer Ausschuss produziert wird. Nur dann lassen sich die Produktionskosten in den Griiff bekommen. Kreative Ingenieure und Entwickler wiederum verabscheuen diese Vorgehensweise, da TQM sie zwingt geregelte Prozesse einzuhalten, Quality Assessments zu überstehen, Kritik zu ernten und ihre Kreativität zugunsten von State-of-the-art Vorgehensweisen einzuschränken. Würden sich alle Unternehmen streng daran halten, dann gäbe es heute mit Sicherheit eine große Anzahl von Produkten ganz einfach nicht und andere wären nie erfunden worden.

Doch wie lässt sich Qualität in den vielen Industrien, Branchen und Märkten, die wir heute vorfinden, erzeugen? Wie dehnt man den Qualtitätsbegriff auch auf Handel, Dienstleistungen, Bildung und Verwaltung aus?

Um es vorwegzunehmen: Niemand
ist in der Lage in ein bereits produziertes Produkt oder eine erbrachte Dienstleistung die Qualität als solches noch praktisch oben drauf zu packen. Hinzu kommt, dass Qualität von jedem anders empfunden wird. Was den Vorstellungen des einen genügt, ist für einen anderen nicht einmal hinreichend, sonst hätten wir Millionen von Dacias auf den Straßen, unsere Mobiltelefone und Computer wären allesamt vom Discounter und die Möbel vom Abholmarkt. Wem dies genügt, darf sich freuen, da er möglicherweise bei der Anschaffung Geld sparen konnte, wer andere Ansprüche hat, wird mehr bezahlen müssen, ohne vielleicht wirklich das bessere Produkt zu haben. Garantien gibt es zwar, zumeist für zwei Jahre, danach kann es aber durchaus schwierig werden mit der erworbenen Qualität. Mancher Koreaner hat dies erkannt und bietet nun 7-jährige Garantien für seine Produkte an. Für sicherheitsbewusste Käufer kann dies eine Alternative sein, schließlich kann man davon ausgehen, dass man sieben Jahre lang keine oder kaum zusätzliche Kosten hat, aber vielleicht damit rechnen muss, dass man sein Produkt oftmals in der Werkstatt sehen wird. Das wiederum ist auch ein möglicher Qualitätsfaktor.

Zusammengefasst läßt sich feststellen, Qualität ist unabdingbar,
doch es ist nur soviel davon erforderlich, wie es der Markt verlangt. Wenn ein Kunde zufrieden ist, dann hat man ihm das richtige Maß an Qualität geboten. Ist er dagegen unzufrieden, dann waren alle Qualititätsanstrengungen nutzlos, seien sie noch so hoch gewesen.

Im unten
stehenden Downloadbereich finden Sie weitere Informationen zum Thema Qualitätssicherung und TQM.

Nutzen Sie die Chance und stellen Sie in Ihrem Unternehmen die Qualitätsfrage
! Sie werden mit Sicherheit überrascht sein, haben aber auch die Chance bereits jetzt tätig zu werden und für die Zukunft vorzusorgen. Dinge, die sich jetzt vielleicht mit einfachen Mitteln erledigen lassen, können später richtig teuer werden. Es ist immer am einfachsten und am günstigsten Fehler so frühzeitig wie möglich zu korrigieren. Werden Sie aktiv und lassen Sie sich unterstützen. Wir helfen Ihnen gerne dabei! Neben Kompetenz, Erfahrung und Fachwissen aus verschiedenen Bereichen bieten wir die notwendige  Projektmanagement- und Führungserfahrung zur Umsetzung:

  •    optimale Einführung in die Thematik

  •    professionelle, ergebnisorientierte Workshops und

  •    die Akzeptanz der Ergebnisse durch die Geschäftsleitung des Auftraggebers


Mit der Auswahl der hoFFmann consulting services
treffen Sie in jedem Fall die richtige Entscheidung! Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme für die Sie gerne auch das Webformular verwenden können.

Die folgenden Dokumente stellen wir Ihnen gegen eine Schutzgebühr gerne zur Verfügung:


  • Die EFQM - Qualität im Management


  • Qualitätssicherung im Softwareentwicklungsprozess


  • TQM - Grundlegende Konzepte




www.hoffmann-consultingservices.de     info@hoffmann-consultingservices.de     07141/24 22 473
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