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Zielgruppen-orientiertes Marketing - mit 11 Schritten zum Erfolg

"Fünfzig Prozent der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist!"
(Henry Ford)

Als Geburtsstunde des Marketings in Deutschland gilt die Erfindung des Backpulvers durch Dr. Oetker. Dieses Produkt sollte dem Kunden eine Arbeitserleichterung verschaffen von der er bisher nichts wusste. Mit massiver Werbung wurde er darüber informiert und zum Kauf bewogen. Zahlreiche Weiterentwicklungen und Produktvarianten verlängerten den damaligen Erfolg bis in die Gegenwart.

Die American Marketing Association - AMA definierte im Jahr 2004 das Marketing neu als:

"Marketing is an organizational function and a set of processes for creating, communicating, and delivering value to customers and for managing customer relationships in ways that benefit the organization and its stakeholders." 

AIDA

Ohne den Einsatz von Marketing-Maßnahmen läßt sich so betrachtet kaum ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Markt bringen. Jedoch garantiert auch das beste Marketing nicht unbedingt den großen Markterfolg. Ohne Marketing geht jedoch so gut wie nichts und mit Marketing nicht unbedingt alles. 


Doch was ist eigentlich Marketing wirklich? Was sind Marketingziele, Marketingmix und Marketingstrategie und wie setzt man sie am sinnvollsten ein? Welchen Einfluss hat das Maketing auf den Vertrieb und den Verkauf und genügt es nicht im Internet mit einer Homepage präsent zu sein, die die Adresse, Telefonnumer und das Leistungsangebot eines Unternehmens darstellt?

Heutzutage ist Marketing nicht nur einer unter verschiedenen Unternehmensteilen sondern es entwickelt sich immer mehr zur Chefsache
. Dem Marketing als Marktorientierte Unternehmensführung kommt im Zeitalter der Globalisierung eine Erfolgs-entscheidende Rolle zu. Die Bedürfnisse der Business- oder Consumer-Kunden müssen profitabel befriedigt werden und zwar so, dass der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt. Dem Marketing kommt die Aufgabe zu Trends, Chancen und Risiken, die den Unternehmenserfolg beeinflussen könnten, rechtzeitig zu erkennen und damit das Risiko von Fehlentscheidungen zu minimieren. Um diese Aufgaben erfüllen zu können, ist das Marketing gezwungen selbst Forschungen anzustellen. Diese konzentrieren sich darauf die Kunden und deren Einflussgruppen zu ermitteln, die notwendigen Marketinginstrumente zu finden, Konkurrenten und Wettbewerber zu analysieren und das Marketingumfeld auszuloten.

Vertraut man den Statistiken und Analysen bekannter Marktforschungsunternehmen
, so kann man im kommenden Jahr in den USA damit rechnen, dass ungefähr 180 Milliarden Dollar allein für Marketing ausgegeben werden. Davon werden knapp 20 Prozent für Online-Marketingmaßnahmen verwendet werden. Im Gegenzug werden die Mittel für Direkt-Mailings und Printmedien sukzessive reduziert. In Deutschland wird der Markt für Online-Marketing sehr wahrscheinlich bei über einer Milliarde Euro liegen bei einem Gesamtvolumen für Werbung von weit über 70 Milliarden Euro. Da der Einsatz dieser Mittel nicht willkürlich geschehen darf, hat sich mit dem Marketing-Controlling eine neue Aufgabe in die Unternehmenswelt gedrängt. Damit sollen alle Marketing-Aktivitäten mit entsprechenden Controlling-Instrumenten ausgewertet und überwacht werden. Besonderes Interesse gilt der quantitativen Messung der Erfolgwirksamkeit von Maßnahmen zur Markenbildung, Werbung und Public Relations. Letzendlich geht es jedoch darum zu ermitteln, welche Kosten die Gewinnung eines Neukunden erzeugt, wieviel der Verkauf eines neuen Produkts an bestehende Kunden kostet und ob sich cross- und upselling auszahlen. Unter dem Kürzel ROMI werden diese Informationen als Return on Market Investment zusammengefasst. Betrachtet man beispielsweise die Versicherungswirtschaft in der seit Jahren die jährlichen Werbeausgaben schneller wachsen als die Beitragseinnahmen, so ist ROMI ein wirklich sinnvoller Ansatz zur Kostenreduktion.

Um Marketing zielgerichtet und erfolgreich einsetzen zu können bedarf es professioneller Unterstützung. Marketingstrategien müssen entwickelt, Marketingmaßnahmen koordiniert und umgesetzt werden und die Erfolge im Marketing-Controlling gemessen werden.

Mit den hoFFmann consulting services
haben Sie den richtigen Partner dafür gefunden. Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme für die Sie gerne auch das Webformular verwenden können.

Die folgenden Dokumente stellen wir Ihnen gegen eine Schutzgebühr gerne zur Verfügung:


  • Erfolgreiches Marketing - Teil 1

  • Erfolgreiches Marketing  - Teil 2

  • Erfolgreiches Marketing - Teil 3

  • Häufigste Marketingfehler


www.hoffmann-consultingservices.de     info@hoffmann-consultingservices.de     07141/24 22 473
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