Erfolgskrise - hoFFmann consulting services

hoFFmann consulting services
Reisen und Abenteuer
Direkt zum Seiteninhalt

Erfolgskrise

Krisenmanagement
Eine bestehende Erfolgskrise ist bereits deutlich erkennbar! Hierfür genügen schon die einfachen betriebswirtschaftlichen Auswertungen im Rahmen einer Gewinn- und Verlustrechnung.

Die gesteckten Ergebnisziele werden mehrfach verfehlt, die Zahl der Aufträge geht zurück, Umsätze und Gewinne sinken, der Umsatz kostet mehr als er bringt – die Kosten sind erdrückend. Die bedrohliche Lage bleibt übrigens auch meist den Mitarbeitern nicht lange verborgen: Betriebsklima und Arbeitsmotivation leiden darunter.

Häufig werden von der Unternehmensleitung die negativen Entwicklungen als vorübergehendes Phänomen abgetan. Sie hält nach wie vor am Krisen-Kurs des Unternehmens fest. Werden notwendige Maßnahmen gegen die Krise weiter verschleppt, wird die Luft für das Unternehmen immer dünner, eine erfolgreiche Überwindung der Krise immer schwieriger.

Ernst wird es spätestens dann, wenn die Schulden immer weiter steigen und gleichzeitig kein Geld für notwendige Veränderungen mehr ausgegeben werden kann. Denn: Die strategische Neu-Ausrichtung des Unternehmens steht in aller Regel nach wie vor an. Mit einigen kosmetischen Korrekturen zur Eindämmung der Erfolgskrise ist es selten getan. Wer sich damit begnügt, hält den falschen Kurs mit kurzfristigem neuem Schwung bei. Die Symptome der Erfolgskrise verschwinden für einige Zeit, kommen aber bald wieder zum Vorschein.

Noch ernster ist, dass in dieser Phase Finanzinstitute nicht selten zum Gespräch bitten, um zu erfahren, ob das Unternehmen offene Rechnungen noch fristgerecht bezahlen und laufende Kredite bedienen kann. Krisenbewältigung ohne die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Hausbank geht kaum.

Als Krisenmanagement reicht es nun nicht mehr aus, etwa Produkte oder Dienstleistungen kurzfristig weiterzuentwickeln. Vielmehr ist eine drastische Kursänderung angesagt: ein sogenannter Turnaround. Dabei sind vor allem Sanierungsmaßnahmen fällig, die die Kosten senken, die betrieblichen Abläufe effektiver gestalten und die Erträge erhöhen. Im Extremfall muss über einen Verkauf des Unternehmens nachgedacht werden oder eine kontrollierte Insolvenz aus der manches Unternehmen erfolgreich neu starten konnte.
www.hoffmann-consultingservices.de     info@hoffmann-consultingservices.de     07141/24 22 473
Zurück zum Seiteninhalt